Nullstellen Exponentialfunktion

Aufrufe: 27     Aktiv: 08.06.2021 um 21:38

0
Hallo!

Wie kann ich bei der folgenden Exponentialfunktion die Nullstellen berechnen? Ich kenne zwar die "Tricks" mit Nullprodukt usw., aber diese sind hier ja nicht anwendbar. Kann ich da die Nullstellen mit einem Schema exakt berechnen oder müsste ich mich bspw. mit Newton-Verfahren den Nullstellen annähern?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Moin schizzlmizzl.

Deine Intuition, dass die herkömmlichen Methoden hier nicht funktionieren, ist richtig. Die Nullstellen lassen sich hier nicht (analytisch) bestimmen und deshalb musst du ein andere Verfahren, wie z.B. Newton-Verfahren oder graphische Lösung benutzen.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.67K
 

Alles klar, danke sehr! :)   ─   schizzlmizzl 08.06.2021 um 21:33

Gerne :)   ─   1+2=3 08.06.2021 um 21:38

Kommentar schreiben