Funktionen in kartesische Koordinaten transformieren

Aufrufe: 522     Aktiv: 10.10.2020 um 10:15

0

Bei a) ist das ja noch ganz einfach, aber bei b) und c) komm ich nicht drauf. Gibt es da irgeneinen Trick auf den ich nicht komme?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 166

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Merkwürdige Aufgabe, unsauber formuliert. In a), b), c) stehen keine Funktionen, sondern Terme. Man soll wohl von den Buchstaben her raten, was für Koordinaten das sind....

Bei b) tippe ich mal auf Zylinderkoordinaten: Schauen wir den Nenner an:

\(1+\frac{z^2}{\rho^2}=\frac{\rho^2+z^2}{\rho^2} =\frac{x^2+y^2+z^2}{\rho^2}\): Damit erhalten wir: \(\frac{\sin \phi}{\sqrt{1+\frac{z^2}{\rho^2}}} = \frac{\sin \phi}{\frac1\rho\sqrt{x^2+y^2+z^2}} = \frac{y}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}}\)

Bei c) tippe ich auf Kugelkoordinaten. \(x\,z =r^2\,\cos \phi \sin \theta\cos \theta = r^2\cos \phi \frac12\sin 2\theta\). Damit ist \(\cos \phi \sin 2\theta =\frac{2\,x\,z}{r^2}=\frac{2\,x\,z}{x^2+y^2+z^2}\)

Ein wenig Durchhaltevermögen ist da schon gefragt um auf die Lösung zu kommen (wichtige Qualifikation bei der Lösung von Mathe-Aufgaben).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Besten Dank mal wieder! Wieso ist sin(teta)* cos(teta) = 1/2 sin(2teta)?   ─   bukubuku 10.10.2020 um 08:00

Ach und dann umstellen... ja hätte man sehen können, dumm von mir   ─   bukubuku 10.10.2020 um 10:09

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.