0

Für was steht a für was steht b bzw. p und für was steht q bzw. c in Quadratischen Gleichungen. Soweit mein Kenntnisstand steht a ja dafür ob eine Parabel gestatucht oder gestreckt ist wenn a negativ ist geht die Parabel nach unten. Q bzw c ist die verschiebung der parabel auf der y achse und p bzw. b  auf der x achse. Das heißt p sollte man auf der x achse ablesen können also wo der scheitelpunkt begint zum Bsp. bei S=(2|5) wäre p bzw. b 2 und c bzw. q 5. A wäre dann die Steigung das heißt eins nach rechts 2 nach oben = a= 2 Stimmt das swoeit alles oder habe ich irgendwo einen Fehler und wenn ja welchen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Was a betrifft, hast Du recht. Bei b und c bzw. p und q nicht. Beim Verschieben stellt sich die Frage: Was verschiebst Du denn? Ich gehe mal von der Normalparabel y=x^2 aus. Dann sieht man die Verschiebung am besten, wenn man auf die Scheitelpunktsform bringt: \(y=a\,(x-x_s)^2+y_s\), wenn \((x_s,y_s)\) der Scheitelpunkt ist. Da siehst: \(y_s\) ist die Verschiebung in y-Richtung, \(x_s\) die in x-Richtung (Achtung: auf's Vorzeichen achten, häufiger Fehler!). a ist das a aus der abc-Form, aber \(x_s\) ist nicht b und nicht p, und \(y_s\) ist nicht c und nicht q. Man kann die aber daraus berechnen. Direkt ablesen aus dem Graphen kann man keine dieser Größen, bis auf c bzw. q, denn das ist f(0). Aber das hat mit den Verschiebungen nichts zu tun.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.94K

 

aber wenn die Frage ist was zeigt p was zeigt Q wäre doch die Antowrt mit y und x achse richtig oder?   ─   weserix 28.09.2020 um 17:19

ups mein kommentar wurde nicht gesendet das mit ablesen verstehe ich aber wenn der lehrer fragt für was steht p und für was steht q wäre die antowrt richtig oder?   ─   weserix 28.09.2020 um 18:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.