Bernouli Aufgabe

Aufrufe: 510     Aktiv: 13.12.2020 um 16:30

0

 

Hallo, ich verstehe den Rechenweg nicht bei der Aufgabe 2 a) wieso muss man diese 3 Schritte machen. Mich verwirrt das sehr....

Danke schonmal 😊

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo :-)

Der Test ist bestanden, wenn mindestens zwei aufeinanderfolgende Fragen richtig beantwortet werden. Das heißt, man kann den Test mit insgesamt zwei richtigen Fragen oder mit insgesamt drei richtigen Fragen oder mit insgesamt vier richtigen Fragen bestehen. Diese 3 Fälle werden getrennt voneinander berechnet, da sich die Wahrscheinlichkeiten unterscheiden.

Eine Möglichkeit mit zwei richtigen Fragen wäre z. B.: r r f f. Wahrscheinlichkeit dafür (1/3)^2*(2/3)^2. Die Wahrscheinlichkeit für andere Möglichkeiten mit genau zwei richtigen Antworten ist immer gleich. Varianten gibt es hier 3. Deshalb steht da *3 davor.

Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit, mit drei richtigen Antworten zu bestehen: (1/3)^3*(2/3)^1. Wie viele Varianten gibt es hier? Anders als in deiner Rechnung, wo *2 davor steht, sehe ich hier 4 Möglichkeiten: rrrf, rrfr, rfrr, frrr. Jede dieser Varianten erfüllt die Bedingung "mindestens zwei aufeinanderfolgende". Deshalb müsste es hier *4 heißen. 

Und zuletzt wird noch die Wahrscheinlichkeit addiert, mit allen vier Antworten richtig zu liegen.

Nachvollziehbar? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Danke für die ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch und zwar warum muss ich einmal hoch 2 dann hoch 3 und hoch 4 machen was hat das zu bedeuten?
Also allgemein schaue ich wie viele Möglickeiten ich habe und dann muss ich sozusagen wenn 5 Möglichkeiten 5 mal so einen Schritt machen ?
  ─   amy 13.12.2020 um 13:33

Die Wahrscheinlichkeit für eine richtige Antwort ist 1/3. Für falsche Antwort 2/3. Deshalb ist die Antwort für 4 richtige Antworten 1/3*1/3*1/3*1/3 = (1/3)^4. Eine Variante für drei richtige Antworten wäre: 1/3*1/3*1/3*2/3 = (1/3)^3*(2/3)^1. Eine Variante für 2 richtige Antworten wäre 1/3*1/3*2/3*2/3 = (1/3)^2*(2/3)^2. Jede dieser Rechnungen beschreibt ja einen Pfad im Baum. Im Baum wären die ersten zwei Äste ja richtig und falsch bezüglich der ersten Frage. Von jedem Ast ausgehend wieder zwei Äste mit richtig und falsch bezüglich der zweiten Frage ... bis zur vierten Frage. Ist es damit klarer? :-)   ─   andima 13.12.2020 um 14:58

Oh vielen Dank 😊, ich denke ich habe es verstanden👍   ─   amy 13.12.2020 um 15:23

Gerne :-)   ─   andima 13.12.2020 um 16:30

Kommentar schreiben