Prüfen, ob Vektoren kollinear zueinander sind.

Erste Frage Aufrufe: 78     Aktiv: 23.05.2021 um 09:36

0
Hallo :) Wenn ich prüfen möchte, ob zwei Vektoren kollinear zueinander sind und ich bei meinen zwei rs ( die ich ja am Ende rausbekomme, wenn ich bspw. die drei Gleichungen löse) eine 4 rausbekomme, aber die letzte Gleichung mir eine 5=5 hergibt, bezeichne ich sie dann noch als kollinear? Also ich weiß, dass wenn bei der dritten Gleichung 0=0 oder 4=4 stehen würde sie trotzdem kollinear wären, weil es sich um wahre Aussagen handelt. Wie ist es denn bei 5=5? Sind sie dann noch kollinear, obwohl die beiden rs eine 4 waren?  :)
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

1
Was ist denn ein rs? Kannst du die entsprechende Aufgabe mal zeigen?   ─   monimust 22.05.2021 um 23:05

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Viel verständlicher (wobei es re, der deutsche Plural von r auch nicht gebracht hätte, r reicht ;-)  )

ABER  wie schaffst du es auf z.B. 5=5 zu kommen, du setzt doch den einen Vektor gleich r mal den anderen, hast also immer rechts ein r (bei 0=0 r   könnte man auf 0=0 kommen,)?
oder  verwendest du einen anderen Ansatz?
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.08K
 

Du hast immer ein r, wenn bei der Punktprobe 5=5 rauskommt, liegt es daran, dass die entsprechende Komponente des RV null ist. Bei wahren Aussagen fallen die Unbekannten anders weg als durch Multiplikation mit Null. Interpretationen können eigentlich nur am konkreten oder exemplarischen Beispiel gemacht werden   ─   monimust 23.05.2021 um 01:13

Das passiert, wenn die Null im RichtungsVektor von Geraden beim Überprüfen eines Punktesd auftaucht, dann fällt die Zeile weg, und Zahl=Zahl bleibt übrig (kann auch eine falsche Aussage sein) Bei zwei Vektoren ginge in dem Fall nur 0=0

Wo du auch noch mit wahrer/falscher Aussage argumentierst, ist, aus einer Zeile den Parameter ausrechnen und dann in die beiden anderen einsetzen
  ─   monimust 23.05.2021 um 07:48

Gerne, magst du dann noch die Antwort abhaken (akzeptieren).   ─   monimust 23.05.2021 um 09:36

Kommentar schreiben