Oder-Verknüpfung in der Vierfeldertafel

Aufrufe: 247     Aktiv: 10.02.2023 um 12:28

0
Aufgabenstellung: Ein Telefonanbieter bietet die Tarife S, M, und L an. Jeder Kunde hat genau einen dieser Tarife. Allen Kunden steht eine Service-Hotline zur Verfügung.
20 % aller Kunden haben den Tarif S, 25 % den Tarif L. 47 % aller Kunden haben bereits die Service-Hotline angerufen. 27,5 % der Kunden haben den Tarif M und haben bereits die Service-Hotline angerufen.
11 % haben den Tarif S und haben die Service-Hotline noch nicht angerufen. Bestimmen Sie den Anteil aller Kunden, die entweder den Tarif L haben oder die
Service-Hotline noch nicht angerufen haben.

Ich habe aus einem Daniel Jung Video entnommen, dass man bei Oder-Verknüpfungen folgenden Formel verwendet:

P(AuB)= P(A) + P(B) - P(AnB) 
Wenn ich jene anwende, komme ich auf eine Lösung von 0.635. Dies ist laut den Lösungen allerdings falsch, denn hier kommt 0.49 raus. Ich frage mich jetzt, ob ich doch den falschen Ansatz habe und die Formel aus dem Video nur unter bestimmten Vorraussetzungen gilt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
gefragt

 

Zeige deine Rechnung, insbesondere deine Mehrfeldertafel mit den Wahrscheinlichkeiten.   ─   cauchy 10.02.2023 um 12:28
Kommentar schreiben
0 Antworten