Potenzgesetze

Aufrufe: 414     Aktiv: 31.10.2020 um 23:38

0

Warum ist (1/ (u^3x)) + (1/(u^3x)) - (5/u^x) vereinfacht =( u^(3+2x) + u^(4x) - 5u^(4x+3) ) / ( u^(5x+3) ) ??

Ich habe mich an  a^-m = 1/a^m orientiert und kam auf u^-3x  +  u^-3-x  -  5u^-x ... Das ließe sich nicht mehr vereinfachen -/ist also falsch... Warum darf ich das in diesem Fall nicht so berechnen und wie kann ich es stattdessen berechnen? 

 

 

 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du kannst es mit negativen Exponenten umschreiben, oder - was ich machen würde - als Bruch lassen. Wieso sollte der zweite Bruch u^(-3-x) geben, der ist doch gleich mit dem ersten Bruch?

Bring alles auf einen Bruchstrich, denk an \(u^{3x}=(u^x)^3\) um den Hauptnenner zu finden.

Ich kann die angegebene Vereinfachung nicht nachvollziehen. Schreib zuerst den Ausdruck SORGFÄLTIG und EINDEUTIG für uns auf, sonst kann Dir keiner helfen. Wir können hier nicht drei Hilfestellungen für drei mögliche Lesarten anbieten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Dein Ansatz ist völlig richtig. Hier ist es allerdings geschickter von der anderen Seite auszugehen. Es ist

\( \frac{u^{3+2x} + u^{4x} - 5u^{4x+3}}{u^{5x+3}} \) \( = (u^{3+2x}+u^{4x} - 5u^{4x+3}) \cdot u^{-(5x+3)} \) \( = u^{3+2x} \cdot u^{-(5x+3)} + u^{4x} \cdot u^{-(5x+3)} - 5u^{4x+3} \cdot u^{-(5x+3)} \) \( = u^{3+2x-(5x+3)} + u^{4x-(5x+3)} - 5u^{4x+3-(5x+3)} \) \( = u^{-3x} + u^{-(3+x)} - 5u^{-x} \) \( = \frac{1}{u^{3x}} + \frac{1}{u^{3+x}} - \frac{5}{u^x} \)

Ich hoffe, das ist soweit verständlich :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben