Baumdiagramm

Erste Frage Aufrufe: 676     Aktiv: 24.02.2021 um 11:06

0
Guten Tag euch Mathegenies!
Haben dieser Woche mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung begonnen im Fernunterricht und habe jetzt Probleme bei der Aufgabe beim Erstellen eines Baumdiagrammes. Habe mir Videos in Youtube angeschaut aber habe dort nur das Erstellen von einfacheren Baumdiagrammen gefunden. So bin ich  auf dieser Webseite gestoßen und habe mir gedacht vielleicht kann mir von euch dabei  helfen, wenn er natürlich Lust und Zeit hat. Mir wäre es eine Hilfe wenn ich mir den Rechenweg bzw. das Vorgehen miterklärt.
Danke schon im Vorraus:)

Hier die zwei Beispiele: 

Susi feiert ihren 11. Geburtstag. Sie hat Anna (A), Bea (B) und Clara (C) eingeladen. Sie kommen nacheinander. Bestimme anhand eines Baumdiagramms, wie viele und welche Möglichkeiten ihres Eintreffens es gibt.

 

In einem Gefäß liegen drei rote, drei blaue und drei weiße Kugeln. Lara zieht drei Kugeln ohne Zurücklegen. Erstelle ein Baumdiagramm und berechne die Wahrscheinlichkeit, dass sie a) drei rote Kugeln, b) mindestens eine rote Kugel zieht.

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Also für die letzte Aufgabe hilft dir möglicherweise dieses Video von Daniel, wo das eigentlich gut erklärt sein sollte, nur dass du hier halt mehr Äste zeichnen müsstest
https://www.youtube.com/watch?v=ZjEjYIqd8bo
Fang doch damit erstmal an und wenn du dazu eine konkrete Frage hast, melde dich nochmal! Für Fragen stehen wir stehts zur Verfügung!
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

einfacheres Baumdiagramm heißt nur 2 Ebenen? hier hast du jeweils 3, aber wenn du verstanden hast, wie es bei zwei funktioniert, einfach eine 3. anhängen.

bei der ersten Aufgabe musst du zwischen 3 Personen unterscheiden, bei der zweiten zwischen drei Farben, also genau die gleiche Aufgabenstellung, nur die Wahrscheinlichkeiten sind anders.

Wenn du verstanden hast, welche Äste weiterzuverfolgen sinnlos ist (für die Aufgabenstellung), kann man sie auch abbrechen (vereinfachtes Baumdiagramm). 

Sinnvollerweise lädtst du deine Lösungsvorschläge hoch, dann kann man besser sehen, was nacherklärt werden muss.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben