Formel für die standardabweichung

Aufrufe: 350     Aktiv: 12.05.2022 um 20:48

0
Also wir haben über die standardabweichung gelernt, mir ist aber die formel in dem buch nicht logisch und
es ist schlecht erklärt, es steht praktisch nicht, was die standardabweichung uns sagt.
ich habe diese formel auf dem internet gefunden, der unterschied ist nur, dass der erwartungswert - wert ist, was ja
mehr logisch ist, abweichung ist immer was wir erwarten - aktueller wert also wie viel wir abweichen von erwartungswert.
wieso schreiben fast alle es xi - µ ?? wie kann das logisch sein? wisst ihr vielleicht ein gutes video oder pdf, wo
die standardabweichung erklärt wird?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Es spielt keine Rolle, ob man nun $x_i-\mu$ oder $\mu-x_i$ schreibt, denn beides stellt ja eine Abweichung vom Erwartungswert dar. Um dann keine Probleme mit dem Vorzeichen zu bekommen, berechnet man daher eine quadratische Abweichung. Die quadratische Abweichung ist dann nämlich immer positiv (das macht später dann auch das Wurzelziehen möglich).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Ich habe dir einmal ein Video rausgesucht, das die Standardabweichung ganz gut erklärt.

Zu beachten ist noch das $\overline{x}=\mu=E(x)$ alles Bezeichnungen für den Erwartungswert sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben