Kann mir jemand hierbei helfen?

Aufrufe: 629     Aktiv: 12.04.2021 um 11:48

0

Hallo, kann mir jemand vielleicht bei diesen drei Aufgaben behilflich sein? Ich bin sehr dankbar über jede Antwort! 

Vielen Dank
Die Bilder sind aus dem Lambacher Schweizer 8 von Klett.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 49

 

2
deine Hausaufgaben werden hier nicht gelöst, wie weit bist du denn selbst bereits gekommen und mit welcher Aufgabe möchtest du anfangen? Mit welchen Verfahren man LGS lösen kann, sollte ja bereits bekannt sein, bevor es an die schwierigeren Aufgaben geht. Einfach anfangen, vorzeigen und fragen, wenn man nicht weiterkommt.   ─   monimust 09.04.2021 um 12:56

Bei 14 a) habe ich, dass diese Aussage immer richtig ist, da dass das Additionsverfahren ist. b) habe ich keinen Ansatz. 17 habe ich auch keinen Ansatz. 18a würde ich das Additionsverfahren anwenden und die Gleichung dann ausgleichen. B) fehlt mir auch der Ansatz:(   ─   anonymc664b 09.04.2021 um 21:20

Kannst du mir denn jetzt helfen, meine Ansätze habe ich ja jetzt schon gezeigt, dass wäre sehr nett.   ─   anonymc664b 11.04.2021 um 11:34

1
bei 14 a) gilt: es kommt drauf an. wenn du z.B. 2 mal dieselbe Gleichunghast oder die 2. Gleichung ist ein Vielfaches der ersten Gleichung, dann gibt es keine eindeutige Lösung.   ─   scotchwhisky 11.04.2021 um 11:54

@scotchwhisky: Dankeschön! Könnten Sie mir bitte auch bei den anderen Aufgaben helfen?   ─   anonymc664b 11.04.2021 um 12:05

@anonym sorry, hatte gestern schon weiterhelfen wollen, aber anscheinend meine Antwort nicht abgeschickt.   ─   monimust 11.04.2021 um 12:12

@scotchwhisky. ist das nicht in "maximal" eine Variable impliziert und somit die Antwort richtig?   ─   monimust 11.04.2021 um 12:18

wenn ich x+y =1 habe (2 mal) da kann ich die 2. Gleichung lange mit einer Zahl multiplizieren und zur ersten addieren. Das bringt nichts bei linearer Abhängigkeit. (höchstens 0=0 )   ─   scotchwhisky 11.04.2021 um 12:28

wenn ich als "geeignete Zahl" -1 nehme, multipliziere und addiere bekomme ich als neue Zeile eine Nullzeile und die hat keine (also maximal eine) Variable. Zumindest so verstehe ich die Aussage. Oder wie meinst du das?   ─   monimust 11.04.2021 um 12:33
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

14b)

Es handelt sich um ein homogenes LGS, d.h. außer der Triviallösung (x=y=0) gibt es unendlich viele Lösungen; die findest du, indem du mit dem Additionsverfahren (Gauß) x eliminierst und untersuchst, wann der Koeffizient (Beziehung zwischen a und b) Null wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0
eine Hilfe bei14b) \(ax-by=0 ==> x={by \over a}\) dann folgt aus \(0=bx-ay=b*{by \over a}-ay\).
Jetzt hast du 1 Gleichung mit einer Variablen (y)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

14a denke ich ist richtig da man entweder eine Variable isolieren kann oder eine Nullzeile bekommt, wenn man geschickt rechnet.

14b wurde oben schon besprochen, ich würde einfach anfangen, das System mit dem Gaußverfahren zu lösen

17 ein Lösungsverfahren sollte immer eine Variable eliminieren, das funktioniert aber nicht, wenn man die Zahlen gleichsetzt, obwohl es nicht falsch ist und auch die richtige Beziehung zwischen x und y berechnet wird. Falsch ist der Schluss (unendlich viele Lösungen) der daraus gezogen wird (das könnte man ja mit allen Gleichungen so machen)

18a solltest du einfach rechnen. Du hast ja bereits geschrieben, wie du es machen würdest.

18b rechne die a mit beiden Möglichkeiten (x eliminieren oder y) durch. Was ergibt sich beim Additionsverfahren jeweils für die Ergebnisse?
für Null (hinter dem Gleichheitszeichen) gilt, das System könnte unendlich viele Lösungen haben und jetzt muss die Zahl vor der verbleibenden Variablen so angepasst werden, dass sie gleichzeitig verschwindet. Für eine von Null verschiedene  Zahl hinter dem Gleichheitszeihen könnte das System unlösbar werden. Hier dann auch dafür sorgen, dass die Variable verschwindet.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben