Mengen/ Teilmengen

Aufrufe: 622     Aktiv: 03.11.2021 um 13:56

0

Frage:

ist eine Menge die aus Paaren von natürlichen Zahlen besteht größer als eine Menge die nur aus natürlichen Zahlen besteht?


falls ja lässt sich folgende Aufgabe dadurch erklären.
falls nein wie dann ?


Vielen Dank.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 82

 

Hallo,

wofür steht $>_\mathbb N$,$>_\mathbb Z$ usw?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.10.2021 um 13:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Oh der Kommentar ist mir untergegangen. Wie Mikn schon sagt, ist deine erste Frage nicht ganz klar zu verstehen. 

Aber um dir das Eingekreiste mal etwas näher zu bringen: Eine Relation ist eine Teilmenge des kartesischen Produktes. $>_\mathbb Z \subset  \mathbb Z \times \mathbb Z=\mathbb Z^2$. Nun sind in $>_\mathbb Z$ alle Zahlenpaare ganzer Zahlen, bei denen die erste Komponente echt größer ist als die zweite. In $\mathbb N^2$ sind alle möglichen Zahlenpaare aus den natürlichen Zahlen. 
Wenn wir nun gucken, welche Zahlenpaare sowohl "ein Zahlenpaar aus den natürlichen Zahlen sind" und "bei welchen Zahlenpaare aus den ganzen Zahlen die erste Komponente echt größer ist als die zweite", dann erhalten wir genau die natürlichen Zahlen, bei denen die erste Komponente echt größer ist als die Zweite. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben