Geraden-und Ebenengleichung

Erste Frage Aufrufe: 712     Aktiv: 20.01.2022 um 22:27

0

Auf dem Marktplatz im Zentrum einer Stadt steht ein quadratische Pyramide mit 6m Seitenlänge und 7m Höhe. Anlässlich des Stadtjubiläums soll auf einer Seitenfläche eine quadratische Gedenktafel angebracht werden, die einer Seitenlänge von 1m hat. 

Aufgabe a): Es gibt Überlegungen, ob man zur Befestigung der Gedenktafel mit einem Bohrloch auskommen kann, wenn man senkrecht zur Seitenfläche so bohrt, dass der Bohrrichtung auf dem Mittelpunkt der der gegenüberliegenden Grundkante zielt.. Wählen sie einer der vieri Seitenflächen aus und bestimmen Sie auf ihr die Lage des geplanten Bohrlochs. Beschreiben sie die Lage des Bohrlochs auf der Seitenfläche unabhängig von der gewählten Seitenfläche möglichst genau.

Aufgabe b): 

Bei dieser Planung liegt der Mittelpunkt der Gedenktafel auf dem Bohrloch, ihre Unterkante verläuft Parallel zur Grundkante der Seitenfläche. Zeichnen Sie ein maßstabsgetreues Bild dieser Seitenfläche mit Bohrloch und und Lage der Messingtafel. Berechnen Sie die Abstände, die bei diesem Plan die vier Eckpunkte der Tafel von der Seitenkante bzw. der Grundkante dieser Seitenfläche hätte. 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen. 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Keine Ahnung, ob das jetzt einfach nur ein neuer Account ist, in der Hoffnung, dass es nun hier die Lösung gibt, und nein die gibt es nicht, aber hier gibt es bereits eine Antwort zur selben Aufgabe: https://www.mathefragen.de/frage/q/78987577b2/analytische-geometrie/
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ist auch eine neue Frage (Teil b), wozu man dazu allerdings den Account neu anlegen muss, bleibt rätselhaft.
Grundsätzlich wäre aber zu fragen, ob bei einem neuen Aufgabenteil auch eine neue Frage legitim wäre. Wenn es eine längere Nachfragerunde gab, ist es schon sehr unübersichtlich, dann mit einer weiteren Frage anzuschließen.
  ─   honda 15.01.2022 um 17:27

Bevor man Textaufgaben bearbeitet, lernt man abstrakt Geraden und Ebenen aufstellen und damit rechnen. Der Umgang mit einer Pyramide lässt sich dann (mit Skizze) darauf zurückführen. Hier scheint das Problem aber, dass der erste Teil eher unbekannt/unverstanden ist, das würde ich mir vorab erarbeiten, bevor ich mit Textaufgaben anfange. (Eine andere Vermutung werde ich erst noch beobachten).   ─   honda 16.01.2022 um 11:01

1
Hast du schon einmal versucht, die Aufgabe zu lesen?   ─   monimust 17.01.2022 um 20:00

Du hast dich schon wieder vertan, Lagebeschreibung war die Aufgabe für dein alter ego. Hier geht es um Abstände von Ecken zu Kanten.   ─   monimust 17.01.2022 um 20:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.