0

Hi, 

Ich komme einfach nicht drauf, welche Formeln ich benutzen soll. Mir fehlt dann immer eine genau eine Information. Luftreibung etc sind zu ignorieren.

Ein Kugelstoßer erreicht eine Weite von 20 m. Nehmen Sie eine Abwurfhöhe von 1,70 m und einen Abwurfwinkel von 45° an. Wie groß ist die Abwurfgeschwindigkeit?

Lösung soll das hier sein, aber ich komme nicht auf einen richtigen Lösungsweg:  vₒ = 13,45 m/s

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

eigentlich eine Physikfrage, da weiß ich dann auch nicht, welche Formeln für den schrägen Wurf ihr zur Verfügung habt und welche ihr euch herleiten müsst.

Die Funktionsgleichung der Wurfparabel lässt sich ja aus den gegebenen Werten aufstellen.
Daraus den Scheitelpunkt berechnen, der y-Wert ist die Wurfhöhe

Für die Wurfhöhe kann man sich eine Formel herleiten (oder kennt sie), in der nur die Anfangsgeschwindigkeit als Unbekannte auftritt und nach dieser auflösen.

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben