Grenzwert / Beweis / L'Hospital

Aufrufe: 530     Aktiv: 24.05.2021 um 00:04

0





Hallöchen! ;-)


Kann oder will mir hier vielleicht jemand helfen? Und zwar stehe ich heute ordentlich auf dem Schlauch und komm nicht ganz so weiter. Ich versuche gerade den Grenzwert zu berechen, allerdings tu' ich mir beim Ableiten etwas schwer hier. 

Bis jetzt habe ich diesen Ansatz hier:

 





Wie kann ich hier das ganze noch weiter ableiten? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich freue mich immer, wenn hier jemand was lernt. Also hier nicht, denn Du mischt wieder munter Grenzwerte und Folgen, was gerade bei der Anwendung von l'Hospital richtiges durcheinander macht.
Und wenn Du aus der Aufgabenstellung richtig abschreiben würdest, wäre die Lösung vermutlich auch gar nicht so schwer...
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Oh ja, aber trotz' der Korrektur hier von 6n auf 6^n komme ich leider trotzdem nicht weiter.... ^^

Ich verstehe leider nicht ganz was Du damit meinst mit "mischen von Grenzwerte und Folgen"`? Ich habe nun die ganze lim's hier gestrichen, so wie Du es letztes Mal gesagt hast, also zuerst Ableiten und erst am Schluss dieses lim dranhängen.

  ─   nobrain32 23.05.2021 um 22:32

Ja, ich verstehe Dich natürlich, ich will es auch verstehen, hab' sonst keine Probleme mit L'hospital und so, aber sobald ein Logarithmus dabei ist, dann geht bei mir leider nichts mehr. ;-)

Also ich habe nun meinen Lösungsweg ein bisschen verändert, aber ich denke, dass es wahrscheinlich irgendwo immer noch nicht stimmt, da es mir nicht gerade richtig vorkommt.

Die Frage kann ich leider irgendwie nicht bearbeiten, warum auch immer. Daher muss ich leider die "unschöne" Variante hier benutzen, tut mir leid.


l'hospital ⟶ (4n * log4(n) ) / 6n

kürzen + l'hospital ⟶ ( 1 / n * ln(4) ) / 2n

l'hospital ⟶ ( 1 / n * (1 / 4)) ) / 2


Soweit okay?
  ─   nobrain32 23.05.2021 um 23:04

Also jetzt verstehe ich es selber nicht.... Wenn man doch eine Potenz hat wie zum Beispiel n^2 dann wird nach der Anwendung von L'Hospital daraus 2n. Warum darf man das dann bei 6^n nicht so machen?

Produktregel? Dann würde es sich dann so ergeben ⟶ ( 1 / (n / 4)) )
  ─   nobrain32 23.05.2021 um 23:18

Aso ist das also, und bei 4^n muss ich es dann wahrscheinlich genau so ableiten, oder?   ─   nobrain32 23.05.2021 um 23:31

Also ich habe jetzt nochmals herumprobiert, aber jetzt wird es doch etwas kompliziert an dieser Stelle, ich zeig' Dir mal was ich bis jetzt schönes habe:

l'hospital ⟶ ( ( e^n*ln4 ) * ( 1 / n * ln4 ) ) / e^n* ln6

l'hospital ⟶ ( ( e^(ln n / (1 / 4) / (ln n / (1/4) )) / e^ ( (ln n / (1 / 6) )



Wenn ich jetzt hier zum Beispiel e^(ln n / (1 / 4) weiter umforme möchte, bekomme ich folgendes:

⟶ e^(1 / n) / (-1 / 4^2)

Ist das korrekt?


Die Kettenregel? Davon habe ich leider noch gar nichts gehört, wenn es was mit L'Hospital zu tun hat. Ich schau' mal nach was ich im Internet darüber finde... Die Schritte da oben sind nun okay, oder?
  ─   nobrain32 23.05.2021 um 23:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.