Wann t test, wann chi2 test

Erste Frage Aufrufe: 788     Aktiv: 01.02.2021 um 08:52

0

Hallo zusammen,

Wann benutzt man in der Statistik einen t Test, wann einen chi2 test und wann die Korrelation? 

 

Danke und liebe Grüße 

L.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Also ich kenn mich mit den beiden Verfahren nicht wirklich aus, habe aber mal ein bisschen rechierchiert und die (vermutlich) 2 Hauptunterschiede gefunden:

Der t-Test wird daher meistens eingesetzt um den Mittelwert zweier Gruppen zu vergleichen (Mittelwertvergleich). Hat man mehr als zwei Gruppen, muss statt dem t-Test ein anderes Testverfahren, wie beispielsweise eine einfache Varianzanalyse gerechnet werden
Quelle: https://matheguru.com/stochastik/t-test.html

Während beispielsweise der t-Test mindestens die Intervallskala voraussetzt, wird der Chi-Quadrat-Test für nomialskalierte (kategorische) Variablen verwendet. Der Chi-Quadrat-Test macht dann eine Aussage darüber, ob die beobachteten Häufigkeiten sich signifikant von denen unterscheiden, die man erwarten würde.
Quelle: Chi-Quadrat-Test | MatheGuru
Wie gesagt, dass waren jetzt so die von mir auf die schnelle zu findenen Hauptunterschiede. Ich habe dir zusätzlich zuden 2 verlinkten Seiten dir unten noch Videos zur Verfügung gestellt, die sich nochmal ausführlich mit denentsprechenden Verfahren beschäftigen. Ich hoffe, dass ich zumindest ein wenig helfen konnte!
BG
Feynman
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben