Schnell schriftlich Prozent berechnen?

Aufrufe: 462     Aktiv: 05.05.2022 um 22:59

0

Guten Abend,
wie würdet ihr eine solche Aufgabe am schnellsten schriftlich ausrechnen? Also ohne Taschenrechner?

433.343 = 100%

326.513 = x %

Ich berechne zuerst 326.513 * 100 und rechne dann das Ergebnis durch 433.343.

Das ist aber sehr aufwändig, da ich bei den Nebenrechnungen zu lange brauche um auf die passenden Zahlen zu kommen.

Hat jemand einen kürzeren Weg?

Habe am Samstag eine Prüfung und da kommen mehrere Aufgaben vor bei denen man den prozentualen Unterscheid zweier Größen berechnen muss. Und die Prüfung ist zeitlich sehr knapp bemessen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Multiplikation mit 100 kann man am Ende vornehmen. Man muss nur wissen, wie man Dezimalzahlen in Prozent umrechnet, aber das ist ja nichts anderes als die Multiplikation mit 100. Du musst also tatsächlich nur die Zahlen dividieren. Eine kürzere Variante gibt es einfach nicht. Wie will man so eine einfache Division auch vereinfachen? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei einer Prüfung ohne Taschenrechner Zahlen in dieser Größenordnung vorkommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.