Wie groß ist die wahrscheinlichkeit 2 graue kugeln zu ziehen

Erste Frage Aufrufe: 62     Aktiv: 21.05.2021 um 09:02

0
Ich hab es versucht aber ich komm ncht durch 
ich verstehe die baumdiagramme an sich aber bei dem bsp schaff ich das nd kann mir wer das erklären
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

danke für die hilfe ich hab die 3 möglichkeiten vergessen .bei den lösungen die der lehrer online stellte war 0,5 ich glaub es ist richtig so wie du es gemacht hast und der fehler liegt bei ihm   ─   user4fff82 20.05.2021 um 19:27

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Du musst dafür dann erstmal sagen, wie wahrscheinlich es ist generell eine graue und generell eine weiße Kugel zu ziehen. Dafür wäre dann p(grau)=6/10 und p(weiß)=4/10 Dann guckst du wie oft kann man 2 graue und 1 weiße Kugel ziehen. Also wie viele verschiedene Möglichkeiten an Reihenfolgen gibt es. Hier sind es 3 Möglichkeiten. Als nächstes rechnest du dann 2 Mal die Wahrscheinlichkeit der grauen Kugel + 1 Mal die Wahrscheinlich der weißen Kugel zusammen: 2* 6/10 + 1* 4/10 = 0,144 Da man ja aber 3 verschiedene Möglichkeiten für Reihenfolgen hat, rechnet man das mal 3 also: 0,144 * 3 = 0,432 0,432 ist jetzt eine Dezimalzahl. Umgerechnet in Prozent sind das 43,2%. Als Antwortsatz kann man also schreiben: Die Wahrscheinlichkeit genau zwei graue Kugeln zu ziehen beträgt 0,432 oder 43,2% Ich hoffe ich konnte helfen :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12
 

Kommentar schreiben