Oberflächeninhalt eines Würfels

Aufrufe: 1178     Aktiv: 04.06.2020 um 17:51

0
Sieht die Formel gut aus? Für mich sieht sie sehr falsch aus aber ich verstehe nicht, warum...
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi, du solltest die Fläche a/2 mal 6 nehmen, denn sie ist zum einen vorne und hinten, aber auch oben und bei dieser "Stufenform". Dann sollte Folgendes herauskommen: 

2a + 2 * a/4 + 6 * a/2

Du hast bei deinen weiteren Umformungen den Fehler gemacht, dass du eine Zahl sowohl mit dem Zähler als auch mit dem Nenner des Bruchs multipliziert hast. Jedoch ist bspw. die Zahl 2 als Bruch ausgedrückt 2/1. Und es gilt die Regel: "Zähler mal Zähler" und "Nenner mal Nenner".

Wenn du die Umformungen jetzt nochmal mit der fettmarkierten Formel durchführst, solltest du auf's richtige Ergebnis kommen ;-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass du mit a die Fläche einer Seite des Würfels meinst, und nicht die Kantenlänge des Würfels. Denn sonst musst du ja zur Berechnung der quadratischen Seitenfläche a^2 rechnen   ─   mg.02 04.06.2020 um 17:51

Kommentar schreiben