Mittelpunkte eines Vierecks ergeben Parallelogramm - warum?

Erste Frage Aufrufe: 496     Aktiv: 29.04.2021 um 15:48

0
Wie beweise ich, dass die Mittelpunkte eines Vierecks immer ein Parallelogram ergeben?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zunächst Skizze machen. Dann die Seiten des Vierecks als Vektoren benennen (Richtung beachten!).
Dann Mittelpunkte markieren, Parallelogramm einzeichnen. Die Seiten des Parallelogramms als Vektoren durch die Seiten des Vierecks ausdrücken. Behauptung damit hinschreiben.
Dann noch benutzen, dass sich die vierte Seite des Vierecks durch die anderen drei ausdrücken lässt (Vektoren!)
Einsetzen, fertig.
Man braucht hier nur die vier Grundrechenarten für Vektoren.
Wie weit kommst Du mit dieser Anleitung?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Mir hat nur der Ansatz gefehlt, damit sollte ich die Aufgabe lösen können. Danke!:)   ─   user534a33 29.04.2021 um 15:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.