Generell, zu Deinen beiden Dgln:
Dgln haben unendlich viele Lösungen. Oft lautet die Aufgabe: "Bestimmen Sie die allgemeine Lösung der folgenden Dgl...."
Wenn es nur darum geht, EINE Lösung zu finden (eine der unendlich vielen), dann siehe für diese hier den obigen Kommentar von dragonbaron.
Einfacher ist es zu sehen, dass die konstante Funktion y=0 diese Dgl erfüllt, und auch die aus Deiner vorigen Frage.
Notfalls würde ich das mit diesen Lösungen abgeben.
Du kannst gerne weiter solche Fragen stellen, die sind ja berechtigt und nur deshalb nicht beantwortet, weil uns (bisher) nichts einfällt. Und Du hast ja auch schon einiges versucht.
Der Hinweis (den Du vielleicht gesehen hast), dass nicht soviele unbeantwortete Fragen im Forum herumliegen sollten, wendet sich an diejenigen Frager, die nur fragen, aber nicht in einen Dialog eintreten und sich nicht weiter drum kümmern. Das tust Du ja nicht.
Lehrer/Professor, Punkte: 34.37K
Anhand den von mir zuvor gelösten DGLen hab ich anhand der Musterlösung erkannt, dass mit "lösen der DGL" immer die allgemeine Lösung gemeint ist. Die Aufgabenstellung ist hier wirklich nicht eindeutig. Das $y=0$ beide DGL's löst ist sehr wahrscheinlich eine unerwünschte triviale Lösung (aber so genau schauen die Beauftragten nicht drauf). Durch ein wenig rumprobieren kommt man auf solche Lösungen wie $y=e^x$ (wie von dragonbaron) und, wenn ich richtig sehe auch $y=x$. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass solche DGLen zumindest in einer leicht zu erkennbaren Form im Testat vorkommen.. ─ user8faafd 21.06.2022 um 23:54