Normalenvektor einer Ebene

Erste Frage Aufrufe: 209     Aktiv: 19.03.2023 um 16:55

0
Hi ich hätte da eine Frage zum Normalenvektor einer Ebene.
Es wird gesagt das ein Normalenvektor zu allen Richtungsvektor innerhalb dieser Ebene orthogonal ist. Wie kann das sein ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

1
Du solltest schon genauer erklären, wo Dein Problem ist. Wieso sollte das denn nicht so sein? Anschaulich ist das ja auch sofort klar.   ─   mikn 19.03.2023 um 16:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Sämtliche Richtungsvektoren einer Ebene sind komplanar (in einer Ebene liegend) und der Normalenvektor steht orthogonal auf der Ebene. Damit ist sofort klar, dass der Normalenvektoren senkrecht auf all diesen Vektoren liegt. 

Nimm dir ein Blatt Papier (die Ebene) und zeichne beliebige Vektoren darauf (Richtungsvektoren). Jetzt nimmst du einen Stift und hältst ihn senkrecht zum Blatt. Dann siehst du sofort, dass der Stift auch senkrecht zu den gezeichneten Vektoren ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben