A so wählen, dass Stammfunktion gleich Null wird.

Aufrufe: 694     Aktiv: 02.02.2020 um 20:48

0

Berechnet habe ich folgende Stammfunktion (obere Integrationsgrenze ist a, untere Integrationsgrenze ist 0 und a>0):

im folgende soll a so bestimmt werden, dass die Stammfunktion 0 wird. Über eine nachvollziehbare Lösung würde ich mich sehr freuen :-)

Die Ursprüngliche Aufgabe lautete: Bestimme die Stammfunktion und wähle a > 0 so, dass die Stammfunktion gleich Null ist.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Habe leider noch nicht ganz verstanden, was jetzt die Stammfunktion ist. Die Funktion, die du angegeben hast, enthält doch gar keinen Paramenter mehr, in den man die 0 als untere Grenze einsetzen könnte.

Aber falls gefordert ist dass:

`(e^(a)*sin(a)+e^(a)*cos(a)-1)/2=0`

Dann hätten wir zu lösen:

`e^a*(sin(a)+cos(a))=1`

Da würden mir auch nur numerische Methoden einfallen...

Schicke am besten nochmal die ganze Aufgabe, dann kann man schauen, ob es noch Tricks gibt, die zum Ziel führen...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Ich habe die ganze Aufgabe nochmals ergänzt   ─   akoethen 02.02.2020 um 20:48

Kommentar schreiben