0

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe und würde gerne wissen, ob ich hier den richtigen Ansatz habe.

Eine Familie feiert Weihnachten und möchte ein gemeinsames Familienfoto erstellen. Nach dem Essen positionieren sich die 12 Familienmitglieder für das Bild. Wie viele unterscheidbare Möglichkeiten gibt es für die Anordnung, wobei in der Familie zwei eineiige Zwillingspaare sind, welche sich optisch nicht unterscheiden lassen?

So wie ich das sehe werden hier die Permutationen gesucht, wobei nicht eingach nur 12! sondern

\( \dfrac{12!}{(1!)^8 \cdot 2! \cdot 2!} = \dfrac{12!}{4} = 119.750.400 \)

Ist das so korrekt?

Danke und Gruß

Jonas

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Ja das stimmt.

Gruß

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben