Impliziertes Ableiten

Aufrufe: 99     Aktiv: 08.08.2021 um 22:09

0
Hallo zusammen,
Mir fehlt der Ansatz diese Aufgabe zu bearbeiten. Durch das einsetzen von x=0 und x= pi bin ich nicht weiter gekommen



Meine Ableitung dazu 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die geg. Gleichung lautet:
$e^x\sin y(x) +e^{-y(x)}\cos x=0$ für alle $x$.
Leite diese Gleichung nach $x$ ab (Produktregel, Kettenregel beachten!).
Sei $x_0\in (0,\pi)$ so, dass $y(x_0)=0$ ist. Man braucht das $x_0$ nicht zu kennen, nur diese Eigenschaft. Setze dann in die abgeleitete Gleichung $x_0$ ein und stelle nach $y'(x_0)$ um.
Auf geht's. Was erhälst Du als Ergebnis?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 17.38K

 

kann ich in den Kommentaren keine Bilder einfügen?   ─   wurstwasser 08.08.2021 um 20:37

Du müsstest deine Frage bearbeiten können.   ─   cauchy 08.08.2021 um 20:39

Soweit richtig. Jetzt weiter im Programm. Wenn Du hängst, schreib es gemäß meines Vorschlags mit y(x), nicht nur y.   ─   mikn 08.08.2021 um 21:26

Die Vorzeichen passen doch.   ─   cauchy 08.08.2021 um 21:59

@cauchy: Danke, hatte falsch abgeschrieben....   ─   mikn 08.08.2021 um 22:08

Kommentar schreiben