0
Meine Lösungen bisher: f ist eindeutig umkehbar, da sowohl surjektiv als auch injektiv
g gänzlich ist nicht umkehrbar, aber für x>0 und x<0, also für diese beiden Intervalle wäre es umkehrbar, nur fällt bei mir durch das + beide x weg, beim finden der Umkehrfunktion , heißt das, dass g doch nicht umkehrbar ist, und wenn ja warum nicht ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Ergebnisse sind richtig, aber beim Finden der Umkehrfunktion hast Du Dich anscheinend verrechnet. Wenn Du wissen willst, wo, solltest Du Deinen Rechenweg hochladen.
Diese Antwort melden (1)
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

G(x) =y |ln
X+(-x) =ln(y)
  ─   pingupit 20.09.2021 um 22:07

Für x größer 0   ─   pingupit 20.09.2021 um 22:10

Danke schonmal. Allerdings drehe ich mich beim umstellen nach u im Kreis und erhalte wieder die Ausgangsgleichung. Wie kann ich hier einen Rechenweg hochladen ?
  ─   pingupit 21.09.2021 um 12:39

Für g(x) konnte ich es lösen mit der pq Formel. Aber jetzt habe ich etwas Bauchschmerzen bei f(x), Da kommen bei auch durch pq Formel zwei Lösungen heraus, wie kann das sein wo es doch eindeutig umkehrbar ist?
  ─   pingupit 21.09.2021 um 13:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.