Ebenengleichung

Aufrufe: 342     Aktiv: 16.01.2021 um 18:45

0
Wie funktioniert diese Aufgabe? Mit lösungsweg? LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 

Der einfache Lösungsweg bringt dir langfristig nicht viel. Du musst die Aufgabe verstehen und selber lösen können, damit du langfristig etwas davon hast. Wie kannst du denn überprüfen, ob ein Punkt auf einer Ebenen liegt?   ─   1+2=3 16.01.2021 um 17:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst überprüfen ob es Werte für \(s\) und \(t\) gibt, so dass man in der Summe der Vektoren aus deiner Ebenengleichung auf die gesuchten Punkte kommt. 

Als Tipp, schau zuerst auf die zweite Koordinate, weil dort wegen \(0\cdot s\) der Parameter \(s\) stets wegfällt und nur \(t\) einen Einfluss auf die Koordinate nimmt. Dann weist du wie groß \(t\) sein muss und kannst dann prüfen, ob für ein und dasselbe \(s\) man für die anderen beiden Koordinaten deinen gesuchten Punkt erhält.

Nehmen wir z.B. \(A(2|3|1)\). Anhand der zweiten Koordinate kannst du erkennen, dass \(t=-1\) wegen \(3=4+t\) sein muss. Ist nun \(t=-1\), dann folgt für die erste bzw. dritte Koordinate \(2=-1+s-1\) bzw. \(1=2+2s+1\). Damit würde \(s=4\) für die erste Koordinate herauskommen und \(s=-1\) für die dritte Koordinate. Da die Werte für \(s\) unterschiedlich sind, kann der Punkt \(A\) also nicht auf der Ebene liegen. Wären bei einem Punkt beide Werte für \(s\) gleich, dann liegt der Punkt auch auf der Ebene.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben