Winkelberchnung

Aufrufe: 702     Aktiv: 26.04.2020 um 21:15

0

Guten Morgen zusammen.

f(x)= -1/500x^3+0,06x^2

f´(x)= -3/500x^2+3/25x

f``(x)=-3/250x+3/25

f´´´(x)=3/250

Wie kann ich nun den Neigungswinkel an der steilsten Stelle des Graphen berechnen, könnte mir einer das vielleicht mal aufschreiben?

Ich verstehe es nämlich einfach nicht wie das mit Tanges gemeint ist.

 

Ich wäre echt dankbar.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du hast ja schon alle Ableitungen ausgerechnet. Die steilste Stelle ist dort, wo die 1. Ableitung maximal ist (oder minimal und negativ). Dafür brauchst du die Wendestellen. Also die 2. Ableitung 0 setzen.

`-3/250x+3/25 = 0`
`x= 10`

Das dann in die 3. Ableitung einsetzen:

`f'''(3) = -3/250 < 0` (du hast oben das Minuszeichen verloren)

Daraus folgt: Bei `x=10` ist die Steigung maximal.

Nun diese maximale Steigun ausrechnen: `m = f'(10) = 3/5`.

Die Steigung ist der Tangens des Neigungswinkels, also `tan(alpha) = 3/5`. Daraus ergibt sich `alpha = tan^(-1) (3/5) ~~ 31° `

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank jetzt habe ich es verstanden, dass hat mir sehr geholfen!!!

Eine Frage die 3, die sie in die dritte Ableitung eingesetzt haben, müsste das nicht die x=10 sein?

Vielen Dank
  ─   hendrik123 26.04.2020 um 12:19

Ja, natürlich. Das sind zuviele 3en in der Aufgabe :-)   ─   digamma 26.04.2020 um 21:15

Kommentar schreiben

0

Schritt 1: Die steilste Stelle des Graphen ist die Wendestelle der Funktion, d.h. die Lösung der Gleichung \(f''(x)=0\).

Schritt 2: Wenn du die berechnete Stelle in \(f'(x)\) einsetzt, erhältst du die Steigung \(m\) der Tangente im Wendepunkt.

Es gilt: \( \tan (\alpha) = m \). Nach dem Neigungswinkel \(\alpha\) aufgelöst ergibt sich:

\( \alpha = arctan(m) \) bzw. \( \alpha = \tan^{-1}(m) \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Super Vielen Dank Ihnen jetzt habe ich es!!!   ─   hendrik123 26.04.2020 um 12:29

Kommentar schreiben