Stochastik: wann benutze ich die Produktregel und ab wann N^k?

Erste Frage Aufrufe: 41     Aktiv: 17.11.2021 um 04:15

0

Hallo 
ich mache gerade die Stochastik durch und habe noch keine genaue Definition gefunden, wann ich die Produktregel nutze. 


also Bsp. man hat 2 Hemden 3 Hosen 5 Krawatten

warum 2 x 3 x 5 (Peoduktregel)
und nicht N^k?

Liebe Grüße 
Anastasia 

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich vermute, es geht um die Anzahl der Möglichkeiten: Naja, es ist praktisch beides dasselbe, nur dass du $n^k$ benutzt, wenn eben jede "Gruppe" die selbe Anzahl an Teilen hat. Wenn du also 3 Hemden, 3 Hosen und 3 Krawatten hast, dann hast du eben $3^3$ Kombinationsmöglichkeiten. 

Falls das nicht die gesuchte Antwort ist, musst du deine Frage nochmal konkretisieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 15.38K

 

Kommentar schreiben