0

hallo allerseits, ich Verstehe nicht genau, was ich hier machen soll. g skalar f an x=3/2pi?  

weil dann wär ja a) und b) dasselbe. Eigentlich steht der Kreis ja für skalarprodukt, aber irgendwie hier nicht oder?

Wenn Skalarprodukt:

danke schonmal im vorraus;) 
lg, Max

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Moin max.imal.
Das hat hier nichts mit Vektoren oder irgendwleche Skalarprodukten zu tun. Das ganze ist ja schließlich auch nur 1-dimensional (da von \(\mathbb{R}\) nach \(\mathbb{R}\) abgeibldet wird), deshalb macht der Begriff Vektor hier wenig Sinn.
Es geht hier um die Verkettung (Komposition) von Funktionen.
\((f\circ g)\) steht für die Verkettung von \(f\) mit \(g\) und ist definiert als: \((f\circ g)(x):= f(g(x))\)
Hilft dir das schon?

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank, kannte die Schreibweise noch nicht in dieser Form.
Wenn man weiß, wie’s geht, ist es einfach. Danke
  ─   max.imal 06.03.2021 um 09:46

Kommentar schreiben

1
das heißt, die Funktionen aufeinander anzuwenden: schreib : \((g \circ f)(x)=g \circ (f(x))=g \circ (sin x)= (sin x)^3\) für \({3 \pi \over 2} \text { folgt } (sin {3 \pi \over 2})^3=-1^3=-1\).
Versuchs mit \(f \circ g\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Ah, ok, ja stimmt, ergibt Sinn, Schreibweise etwas verwirrend. Merci👍   ─   max.imal 06.03.2021 um 09:32

Kommentar schreiben