Bezieht sich die Frage auf alle?

Aufrufe: 561     Aktiv: 09.01.2022 um 15:00

0
Hallo,
Beispiel sind 20 Schüler und 30 Schülerinnen
meine Fagen no1 Beispiel. mit dem Fahrrad zur Schule kommen
Hier meine Frage ist gemeint FÜR ALL ? 
also so: ich sage 15 Schüler kommen mit Fahrrad und 13 Schülerinnen kommen mit dem Fahrrad
oder
ich sage 28 (insgesamt  ohne zu sagen wie viel davon Schüler und Schülerinnen)
das meinte ich. 
und no2 auch  an der Schulspeisung teilnehmen?

EDIT vom 07.01.2022 um 04:38:

Bild 2
ich mache zuerst für Schüler

EDIT vom 07.01.2022 um 04:43:

Bild 3 
andere Variante (Lösung ) mit Säulendiagramm

EDIT vom 08.01.2022 um 09:47:

Bild no 4 Teil c

EDIT vom 08.01.2022 um 09:48:

habe BIld 4 hier falsch gestellt. es gehört nicht dazhu

EDIT vom 09.01.2022 um 06:03:

BILD no5
Neue Lösung
Beispiel sind 20 Schüler und 30 Schülerinnen

Ich nutze hier Säulendiagramm, weil Kreisdiagramm PASST NICHT, denn die Summe ist mehr als 100% , daher geht NUR Säulendiagramm.
ich hab GROB gezeichnet, mir geht NUR um Prinzip. stimmt so?



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 

hallo
ich meine das kommt ja nicht wirklich darauf an ob du jetzt schreibst $15$ Schüler und $13$ Schülerinnen oder ob du schreibst total $28$ Personen. Der einzige Unterschied ist, dass danach dein Diagramm ein wenig aufwändiger wird oder eben nicht, aber das Resultat bleibt das gleiche. Wenn du es in Schüler und Schülerinnen aufteilst, hast du einfach ein wenig mehr Interpretationsmöglichkeiten, sprich deine Situation ist genauer dargestellt im Diagramm.
  ─   karate 05.01.2022 um 08:04

ich bin sehr sher müde ich melde mich moregn   ─   stefan13 06.01.2022 um 14:38

@cauchy sollte ich das verstehen:)   ─   karate 06.01.2022 um 16:56

Frage:
1)also ist es mir überlassen , ob ich die Schüler insgesamt darstelle oder einzelnen?
2)ich werde einzelnen machen
  ─   stefan13 07.01.2022 um 04:20

ok ich habe oben jetzt erstmal NUR FÜR SCHÜLER gemacht, danach mach für Schülerinn
meine wichtige Frage ist:
Wie ist der Regel zu wissen welche Daigramm passt?
ich denke theoretisch Kreisdiagramm und auch Säulendiagramm passen, aber Säulendiagramm scheint mit besser.Oben habe ich Bild no2 und no 3 gemacht. stimmt so?
  ─   stefan13 07.01.2022 um 04:47

Ich habs mir nochmal angesehen und ja es tut mir leid @cauchy hat es richtig gesagt, nimm alle Schülerinnen und Schüler zusammen. Und ich hätte ein Säulendiagramm gemacht da in diesem die Zahlen besser ersichtlich sind für deine Aufgabe. Aber natürlich zeigen beide Diagramme den gleichen Sachverhalt, nur liegt da halt der Fokus auf verschiedenen Aspekten
  ─   karate 07.01.2022 um 08:44

Daher bevorzuge ich "Schülernde", wird sowohl der neuen Sprachdiktatur gerecht als auch meiner Einstellung dazu.   ─   monimust 07.01.2022 um 18:56
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Wie cauchy schon angemerkt hat, sind ALLE gemeint. Bei manchen Fragen steht dabei : getrennte Diagramme für Schülerinnen  und Schüler.
Das ist aber nicht so wichtig.

Wichtiger bei graphischer Darstellung ist, dass Kreise keine Eier sind und Linien gerade mit Lineal gezogen werden.
Die Einteilung muss präzise erfolgen, d.h. beim Kreisdiagramm geht man vom Mittelpunkt aus und zeichnet Winkel ein, die dem Anteil entsprechen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

stimmt die Losung Bild no 2 und 3 oben?   ─   stefan13 08.01.2022 um 07:19

NEIN, deine Kreidiagramme sind FALSCH, man benutzt WINKEL   ─   monimust 08.01.2022 um 09:45

1
man fragt sich, warum du bei anderen Kreisdiagrammen offensichlich fähig bist, Winkel auszurechnen und einzuzeichnen (Bild 4) und hier produzierst du Bögen im Kreis oder Winkelspitzchen und fragst nach, ob es nicht doch richtig sein könnte...   ─   honda 08.01.2022 um 14:24

Habe oben BIld no 5 gemacht . Stimmt so?   ─   stefan13 09.01.2022 um 06:04

Skala außen und unten. Balken in die Graphik. Irgendwo außerhalb noch welche Farbe Schülerinnen/Schüler haben schreiben.
Sonst: KEINE zusätzlichen Beschriftungen, nicht auf der Skala und nicht im Diagramm. Keine Strichelungen.
  ─   honda 09.01.2022 um 10:10

Schau dir das Diagramm in der Antwort unten an, in deinem Buch sind sicher auch Beispiele. Gesucht ist eine klare Darstellung, die man ohne sie lesen zu müssen, versteht. Also keine zusätzlichen Erklärungen oder Linien (das hat honda auch schon geschrieben, ich finde den Kommentar aber nicht so verständlich, daher...) 😉   ─   monimust 09.01.2022 um 12:28

Kommentar schreiben

0
Die Anzahl der Schüler habe ich geändert. Man kann es aber so darstellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 9

 

Ist ja auch nur ein Beispiel...   ─   user456f57 09.01.2022 um 15:00

Kommentar schreiben