Tangentenhleichung

Erste Frage Aufrufe: 274     Aktiv: 21.09.2021 um 00:12

0
Hallo! 
Meine konkrete Frage wäre: Mithilfe der Tangentengleichung kann man die Steigung an einem Punkt berechnen. Wie kann ein Punkt überhaupt eine Steigung haben? Ich dachte, dass die Steigung sich immer auf den Differenzquotienten von ZWEI Punkten bezieht. 

Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Dein Gedankenfehler rührt daher, dass du die Begriffe falsch verwendest. Ein Punkt hat natürlich keine Steigung. Das ist völlig richtig, ABER der Funktionsgraph einer Funktion besitzt in einem Punkt eine Steigung. Diese Steigung ist definiert als die Steigung der Tangente, die den Funktionsgraphen in diesem Punkt berührt. 

Die Steigung, die durch zwei Punkte beschrieben wird, ist nur die mittlere Steigung in einem Bereich, nämlich in dem Bereich zwischen den beiden Punkten. Die Steigung des Funktionsgraphen in einem Punkt erhält man dann, wenn man die beiden Punkte beliebig nah aufeinander zulaufen lässt (Grenzwert des Differenzenquotienten).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Mithilfe der Tangentengleichung berechnest du genau diese Geradengleichung.. Die Steigung benötigst du dazu.

Die Steigung wird berechnet durch die erste Ableitung in diesem Punkt.Das funktioniert über einen "Trick" durch den man die beiden benötigten Punkte rechnerisch in einem zusammenführt.

Dass eine Gerade, die eine Kurve nur in einem Punkt berührt (Tangente) eine Steigung hat, bezweifelst du sicher nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0
Du kennst sicher den Unterschied von der momentanen Geschwindigkeit und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Und bei einer Funktion musst du dir jetzt die momentane Veränderung (Steigung) und die durchschnittliche Steigung zwischen zwei Punkten nämlich den Differenzenquotienten vorstellen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben