0


Mein Ansatz:


Hier steht nicht was für ein Vektorraum es ist. Daher habe ich einfach K-Vektorraum angenommen und daraufhin das so abgeleitet.

Ist meine Summe außerdem so in Ordnung? Also mit der Beschriftung j Element von J und {0} ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 

Tipp für das Formulieren von Beweisen: Lies das, was du aufgeschrieben LAUT vor und überlege dir dann, ob das sinnvolle deutsche Sätze sind, die du da aufgeschrieben hast. Die Symbolik übersetzt man dann entsprechend, z.B. $\Rightarrow$ als "daraus folgt". Solange da Mängel auftreten, ist der Beweis nicht in Ordnung (aus rein sprachlicher Sicht).   ─   cauchy 26.01.2023 um 22:17
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo für mich ist unklar, was du da machst, aber die Beschriftung der Summe ist in Ordnung. Es geht vielleicht leichter über einen Widerspruchsbeweis. Angenommen es existieren \((\lambda_j)_{j\in J \cup\{0\}} \) nicht alle 0, so dass \(\sum_{j\in J \cup \{0\}} \lambda_j v_j=0\). Dann muss \(\lambda_0 \not =0\) sein (Warum?). Dann kann man aber leicht zeigen, dass \(v_0 \in \operatorname{span}(v_j)_{j\in J} \)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben