Koffein im Eistee (Exponentieller Abbau)

Aufrufe: 966     Aktiv: 19.05.2021 um 11:08

0

Hallo,

 

ich bräuchte bei der unteren Aufgabe (Nr. 11) kurz mal Hilfe. Ich habe unten mal meine Rechnung als Bild angehängt. Wir haben auch Lösungen für die Aufgabe, diese besagen, dass die Wirkung ca. 12,22 Stunden anhält. Davon ist meine Lösung ja nicht gerade weit entfernt (es kann bei exponentiellen Prozessen doch zu diesen Abweichungen kommen oder?), jedoch steht bei mir am Ende:

12,978 = 2x

Sodass ich ja eigentlich nochmal durch 2 teilen müsste...

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 LG Nico

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zeile 6, wenn du logarithmierst gilt der log für die ganze Zeile (die dann als Summe in Klammern stünde und nicht mehr aufzulösen wäre)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Hey,

meinst du also auf der rechten Seite:

= x*log 0,794 (0,794^x-1 + 0,794^x+5)?

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Nico
  ─   nico251 19.05.2021 um 11:08

Kommentar schreiben