Aus Atomen werde lonen

Aufrufe: 1273     Aktiv: 23.02.2020 um 18:11

0

Hallo:) an alle,

könnt ihr mir bitte bitte hilfen? Die mit den Beistief geschreiben sind meine Fragen. Sind die richtig? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Das hier ist ein Matheforum.   ─   maccheroni_konstante 22.02.2020 um 21:49
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Hallo! 

Das hier ist zwar ein Matheforum und hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber da es sich hier um mein Spezialgebiet handelt, kann ich dir gerne weiterhelfen :)

1. Du hast anscheindend schon den die Grundlagen nicht vestanden, hier geht es um die Elektronen in der äußersten Hülle, und wenn es sich um ein z.B zweifach negativ geladenes O-Anion handelt, dann heißt das im Prinzip nichts anderes, dass es zwei Elektronen in seine Valenzschale (äußerste Schale) aufgenommen hat. Dadurch besitzt es die Edelgaskonfiguration des Neon. 

Nimm am besten mal kurz ein Periodensystem zur Hand. Die Spalten 1,2,13,14,15,16,17,18 geben der die Hauptgruppen an (die Übergangsmetalle, Lanthanoide und Actinoide spielen in deinem Fall zunächst mal keine Rolle, deswegen werden wir sie mal gekonnt ignorieren). Dabei sagen dir die Zahlen die Anzahl der Valenzelektronen der Elemente in der jeweiligen Gruppe, aber ACHTUNG du musst bei 13,14...18 dir die 1 davor wegdenken. Somit besitzt z.B Bor, welches in der 3. HG steht 3 Valenzelektronen, also 3 Elektronen in der äußersten Schale, welche es abgeben kann. Die Zeilen im PSE verarten dir die Anzahl der Schalen der jeweiligen Elemente. Lithium steht in der ersten Hauptgruppe in der zweiten Zeile, d.h es besitzt ein Valenzelelektron und zwei Schalen. Stickstoff steht ebenfalls in der zweiten Periode, es besitzt also auch zwei Schalen rund um den Atomkern, jedoch steht es in der 5. Hauptgruppe, es besitzt also 5 Valenzelektronen.

Grundsätzlich zu den Trends im PSE: ALLE Elemente im PSE streben danach die Edelgaskonfiguration zu erreichen --> eine volle Valenzschale zu besitzen, also 8 Valenzelektronen, da dieser Zustand am stabilsten ist. Mit diesem Wissen ist es nämlich leichter sich vorzustellen, welche Elemente eher Anionen bzw. Kationen ausbilden also Elektronen in ihre Valenzschale abgeben oder aufnehmen. 

Um nochmal auf unser Sauerstoff-Atom zurückzukommen: Sauerstoff O steht in der 6. Hauptgruppe und ist ein Nichtmetall ( die bilden tendenziell Anionen, also nehmen gerne Elektronen auf), wenn es jetzt also ein weiteres Elektron aufnehmen würde, hätte es die selbe Konfiguration wie Fluor, da dieses in der siebten HG steht, also 7 VE besitzt. Nimmt es jetzt noch ein weiteres Elektron auf, dann erreicht es die Elektronenkonfiguration von Neon, einem Edelgas, es besitzt jetzt eine vollbesetzte Valenzschale mit 8 Elektronen. Es ist jetzt also zufrieden. 

Natrium ist ein Metall, da es in der ersten HG steht (die AlkaliMETALLE), die besitzen eine geringe Elektronegativität (Elektronegativität ist ein relatives Maß für die Fähigkeit eines Atoms, Elektronen innerhalb einer Bindung ansich zu ziehen). Metalle haben eine geringe EN, die ziehen Elektronen nicht stark an, also werden die wohl kaum Anionen bilden. Außerdem kann man das auch gut an ihrer Stellung im PSE erkennen. Immer wenn du innerhalb einer Periode nach rechts gehst( ohne die Übergangsmetalle zu beachten) kommt ein Elektron in der äußeren Schale hinzu, jetzt haben natürlich Elemente wie Chlor, Fluor, Sauerstoff eine relativ volle Valenzschale und da ist es doch energetisch viel günstiger 1 oder 2 Elektronen aufzunehmen als die 6,7 VE die sie schon haben abzugeben um zu den Edelgasen ganz rechts zu gelangen. Du musst dir nämlich denken, dass die unteren Schalen ja schon voll besetzt sind, und dann kommt erst die unvollständig gefüllte. Im Falle des Lithium ist in der äußersten Schale aber nur ein einzelnes Elektron, was ist jetzt also energetisch günstiger? Das eine Elektron abzugeben und dann die vollbesetzte Schale freizulegen, oder 7 weitere aufzunehmen? Natürlich ist es da viel besser das eine abzugeben. Tut es das, erreicht es die Edelgaskonfiguration von Neon und ist zufrieden, da es eine stabile volle Schale besitzt :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 126

 

Kommentar schreiben

1

Du scheinst noch einige Dinge nicht verstanden zu haben. Z.B. den Begriff der Edelgase. Das sind nur He, Ne, Ar, Kr, Xe, Rn (für den Schulgebrauch) - du nennst aber trotzdem irgendwelche anderen Elemente.

Außerdem hast du z.B. Al+ angegeben - das steht aber in der dritten Hauptgruppe und sollte Al3+ sein.

Aber ich würde dich trotzdem bitten, dich an ein Formum wie: http://www.chemieonline.de/forum/ zu wenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben

1

Das bei Nr. 2 unter dieser Tabelle ist auch ein Schmarrn ;) 

Hallte dich bei der Bennenung von Salzen und Ionnebindungen UNBDEDINGT an ihre Stellung im Periodensystem, die Gesamtladung des Gitters muss 0 sein. Lass bitte auch die stöchiometrischen Koeffizienten wie 2 und 3 weg, die haben hier nichts zu suchen, die geben nämlich die Mole an, welche reagieren. 

z.B bei MgCl2 

Mg gibt seine 2 Elektronen ab --> zufrieden, Edelgaskonf. --> erhält also die Ladung +2 (+ für positiv, also Elektronen weg)

Cl braucht aber nur 1 Elektron um die Eddelgaskonf. zu erreichen, deswegen kommen zwei Cl-Atome auf ein Mg-Atom, daher der zweier bei den Indices. 

Übergangsmetalle wie Fe sind ein eigenes Kapitel, aber auch da gilt, dass die insgesamte Ladung 0 sein muss

Fe2O3 --> Eisen(III)-oxid

O nimmt wieder seine 2 Elektronen auf, da aber 3 O-Atome vorhanden sind sind sozusagen insg. 6 negative Ladungen. im Indices liest du, dass 2 Fe-Atome vorhanden sind (ÜbergangsMETALLE) gibt also Elektronen ab, und davon +3, da man wieder auf eine Ladung von 0 insg. kommen soll (du musst die Ladung mit der Indiceszahl multiplizieren)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 126

 

Kommentar schreiben