Supremum von Reihen

Erste Frage Aufrufe: 557     Aktiv: 11.09.2020 um 02:15

0

Hallo, 

ich sitze ur lange und versuche diese Reihe zu berechnen und versuche auf Antwort zu kommen aber leider geht es nicht. 

Habe schon gesehen, dass das eine geometrische Reihe ist aber wie soll ich n aus diesem Ausdruck weglassen?

Danke in voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich schätze, dass der Summand \(1\) im Nenner keinen Einfluss darauf hat, ob die Reihe konvergiert. Wenn man den weglässt, kann man durch \(xn\) kürzen, und übrig bleibt

\[ \sum_{n=1}^{\infty} \left( \frac{ x (n - 2|x|) }{ 2n } \right)^{7n} \]

Für großes \(n\) ist \(n - 2|x| < n\), wir finden also die Majorante

\[ \sum_{n=1}^{\infty} \textstyle \bigl( \frac{ x }{ 2 } \bigr)^{7n} \]

und diese geometrische Reihe konvergiert für \( |x| < 2 \).

Ich hoffe, das ging jetzt nicht zu schnell, aber die Zwischenschritte kannst du sicher selbst finden. Sonst nochmal nachfragen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben