Wurzelgleichungen lösen

Aufrufe: 86     Aktiv: 24.11.2023 um 08:33

0


Guten Morgen, und zwar ist mein Ergebnis, nicht das, was in den Lösungen steht... Was habe ich falsch gemacht? 

Ergebnis 5/2x

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dein Fehler liegt gleich am Anfang auf der linken Seite. Es ist $(a+b)^2 \neq a^2+b^2$, Stichwort Binomische Formel. Bedenke auch das Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, man erhält dadurch eine "Scheinlösung", weshalb du deine Lösungen am Ende durch eine Probe überprüfen und ggf. ausschließen musst. Weiterhin ist die Lösung nicht von $x$ abhängig, die Lösung gibt man dann mit $x=\ldots$ an.
Probiere es noch einmal und lade deinen Lösungsversuch gerne wieder als Bild hoch, dann sehen wir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben