Aufgabe zu Gleichungen

Erste Frage Aufrufe: 77     Aktiv: 17.05.2021 um 18:09

0
Hallo ich schreibe morgen eine wichtige Mathe-Arbeit. Bei einer Übungsaufgaben komme ich aber leider nicht weiter und zerbrech mir den Kopf an der. 

Die Aufagbe lautet: 

√x/4 +13  = 7 

Bei der Aufgabe soll man jeweils alle Lösungen der Gleichungen bestimmen und einen Lösungsweg notieren. 

Vielen Dank für die Hilfe schonmal !




* Quelle: Die Aufgabe ist aus der schriftlichen Überprüfung (Gymnasien in HH) 2015, unsere Lehrerin hat uns die zur Übung gegeben.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

3 Antworten
1
Sieht die Aufgabe so aus?

\(\frac{\sqrt {x}}{4} + 13 = 7\)

Dann 13 nach rechts, mal 4 und beide Seiten quadrieren, Probe notwendig!!!!!
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.07K
 

Danke für deine Antwort!! Die Aufgabe sieht ein bisschen anders aus, die Wurzel gilt für den gesamten Bruch, ich weiß aber nicht ob das einen Unterschied macht :) ich habe versucht die Aufgabe nochmal zu rechnen bin auf x=144 gekommen.   ─   ccclara 17.05.2021 um 15:18

Macht nicht wesentlich was aus, hast du die Probe gemacht? Man kann auf die "Lösung" auch durch Hinsehen kommen   ─   monimust 17.05.2021 um 15:29

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wie man die Probe macht :/   ─   ccclara 17.05.2021 um 15:40

Den errechneten Lösungswert einsetzen, RECHNEN, nicht mehr umformen und überprüfen, ob rechts und links das gleiche rauskommt. Quadrieren ist KEINE Äquivalenzumformung, d.h, auch ohne Rechenfehler können falsche Lösungen entstehen.   ─   monimust 17.05.2021 um 16:11

Kommentar schreiben

0
Hi,

falls du Übungen und Beispiele zu Gleichungen suchst findest du sie auf meinem Kanal. Dort erkläre ich dir in allen Beispielen zu Gleichungen auch, wie du die Probe machst. 

Falls dir mein Kanal gefällt, dann lass ein Like bei den Videos da oder abonniere den Kanal konstenlos, du findest du immer neue Mathevideos:

https://www.youtube.com/channel/UCZW3SwMLrmoBfXu65RINXWw?sub_confirmation=1

Unten ein paar Beispiele zu Gleichungen die dir bei der Vorbereitung auf deine Arbeit helfen können.

Viel Erfolg
Leibniz 1eague
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 490
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0
\(\sqrt{\frac{x}{4}}+13=7\iff \sqrt{\frac{x}{4}}=-6\) kann keine reellen Lösungenhaben, weil eine Wurzel immer positiv ist
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.29K
 

Kommentar schreiben