Kurze Frage - Exponentialfunktionen

Aufrufe: 370     Aktiv: 13.04.2021 um 13:32

0
Hallo zusammen, 

ich habe eine kurze Frage zu einer Aufgabe, bzw. was mit einer Aufgabe gemeint sein kann:

gegeben sind die Funktionen f(x) = 2^x , g(x) = 2^x + 1 , h(x) = 2^x - 1

Zunächst sollen wir eine Wertetabelle machen und anschließend die Graphen malen. Dann wird gefragt: "Versuche deine Erkenntinsse zu verallgemeinern". Könnte mir jemand helfen, was damit gemeint ist und wie ich es machen soll?

Danke
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Erik,

Bei einer Wertetabelle setzt du für x Zahlen in deine Funktion ein und schreibst dir dann auf was für f(x) rausgekommen ist. Dadurch kannst du die Punkte dann in ein Koordinatensystem eintragen, verbinden und erhälst den Graphen.

Mach das hier mal, du wirst feststellen, dass die Graphen an sich alle gleich sind, nur, dass g(x) und h(x) jeweils eins nach oben bzw. unten verschoben worden sind. Kannst du mit dieser Information eine Generalaussage darüber treffen, was es mit einem Graphen macht, wenn man hinten etwas addiert?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 129

 

Klar, danke   ─   stefan 151 13.04.2021 um 13:32

Kommentar schreiben