Übungsaufgaben von Ableitungen

Aufrufe: 171     Aktiv: 29.05.2022 um 21:51

1
Hey,
ich wollte einmal nachfragen, ob mir jemand bei den Aufgaben helfen und meine Lösungen vielleicht überprüfen könnte? Der erste Link sind die Aufgabenstellungen und der zweite meine eigenen Lösungen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :))
https://ibb.co/G0NGY05
https://ibb.co/Hzm0W4Z
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Erstmal zu Aufgabe 1:
a), c), e): richtig
Bei b) fehlt die innere Ableitung.
d) richtig, aber es sollten ja Brüche als Exponenten gemieden werden (das verstehe ich so, dass auch keine Dezimalzahlen als Exponenten auftreten sollten).
f): Falsch. Nach x ableiten, Konstanten richtig behandeln.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 27.38K

 

Hey,
erstmal super nett, dass sie mir geantwortet haben. Ich hatte jedoch nebenbei schonmal bei einem Ableitungsrechner online die Teilaufgabe d eingegeben und ein komplett anderes Ergebnis rausbekommen (www.ableitungsrechner.net). Ich stelle mir nun die Frage, inwiefern meine Lösung richtig war bzw. die von dem Rechner falsch. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir dafür vielleicht nochmal eine Begründung geben könnten:))?
  ─   lina.123 29.05.2022 um 21:33

Was sagt denn der Ableitungsrechner? Dein Ergebnis zu d) ist richtig. Man kann es sicher noch auf mehrere Arten anders schreiben, aber richtig ist es trotzdem.   ─   mikn 29.05.2022 um 21:51

Kommentar schreiben