Gleichung höheren Grades (komplexe Zahlen)

Aufrufe: 236     Aktiv: 20.01.2024 um 14:25

0
Guten Morgen, 

ich habe eine Frage zum oben genannten Thema. Und zwar hat mein Lehrer uns ein kleines Video gemacht, in dem nochmal alles erklärt bzw. wiederholt wird. 
Dort ging es dann zum einen um komplexe Zahlen...



wie man Gleichungen im reellen löst weiß ich. Nur irgendwie komme ich hier trotz mehrfahren ausprobierens nicht auf z = i. könnten sie mir bitte helfen das Problem zu finden?

ich habe eigentlich auch beachtet, dass i^2 = -1 ist.

Vielen lieben Dank!!!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Was genau ist jetzt dein Problem? Man "errät" die Lösung durch probieren. Statt im Reellen, wo man meistens nur ganzzahlige Lösungen ausprobiert, kann man im Komplexen auch die Vielfachen von $i$ als mögliche Lösung probieren. Und wenn du $z=i$ in die Gleichung einsetzt kommst du nicht auf Null? Lade doch gerne mal deine Rechnung hoch, dann erkennen wir besser wo dein Problem liegt. Beachte, dass $i^3=i^2\cdot i=-i$ ist. Vielleicht liegt da ja auch schon dein Fehler.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

super vielen Dank :))

mit der Info konnte ich es lösen
  ─   jojomeyer 20.01.2024 um 14:24

Kommentar schreiben