Differentialgleichungen

Aufrufe: 609     Aktiv: 10.05.2020 um 21:30

0

hallo, ich studiere ingenieurswesen und hab von meinem Prof zur Übung neue Aufgaben zugeschickt bekommen. Ich gucke mir ständig auf YouTube Videos zu dem Thema an, finde jedoch trozdem nichts passendes zu solchen Aufgaben wie bei mir. Und wenn, dann finde ich sie etwas unverständlich.

kann mir jemand bitte, bitte erklären wie ich hier rechnen müsste und könnte mir noch das ergebnis zu ein  oder zwei beispielen von meinen Aufgaben sagen, damit ich damit kontrollieren kann? Wäre super nett ich bedanke mich im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

 

Welche Methoden habt ihr denn gehabt? a) und b) kann man mit Trennung der Variablen lösen: Bei a) durch `x^3` und durch `2y -6` dividieren, bei b durch die Klammer dividieren. Bei c) muss man nur integrieren. d) und e) sind inhomogene lineare Gleichungen, da bin ich nicht so firm. f) und g): Keine Ahnung.   ─   digamma 09.05.2020 um 20:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

d) und e) : hier d) Man löst erst die homogene Gleichung, die y_h=c e^x. Jetzt die inhomogen mit dem Ansatz: y_p=Ax+B, was y_p=1-x liefert. Nun noch C anpassen. Alternativ geht Laplace-Transformation.

Das alles kann man an vielen vorgerechneten Beispielen in meinem Buch lernen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.