Ungleichung mit 2 Beträgen -- Musterlösung nicht klar

Aufrufe: 619     Aktiv: 11.02.2022 um 20:02

0
Hallo,

ich vertehe einen Schritt nicht: Wann steht der Minus vor dem ersten Term bzw. wann vor dem zweiten?
Frage aufm 2. Screenshot

Aufgabe:


Musterlösung


Analoge Aufgabe mit anderen Zahlen:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 357

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Markiere die beiden Stellen -1, 4/5 auf der Zahlengerade, das gibt drei Bereiche, und dementsprechend die drei Fälle. Innerhalb der drei Bereiche wechselt das Vorzeichen der beiden Terme IN den Betragsstrichen nicht. Welches das jeweilige Vorzeichen ist, steht in der Lösung oben ("Dafür ermitteln wir....").
Im zweiten Fall ist insb. $x\ge -1$. In der oben erwähnten Zeile steht $x+1\le 0\iff x\le -1$. Logischerweise (Aussagenlogik! Äquivalenz!) also auch $x+1\ge 0\iff x\ge -1$. Also ist im zweiten Fall der Term in den Beträgen auf der linken Seite $\ge 0$, also (Regel ganz oben in der Lösung): Betragsstriche einfach weglassen (natürlich durch Klammern ersetzen).
Diesen Aufgabentyp sollte man einige Mal selbst durchrechnen (ohne Lösung!).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

ich habe mir die Beträge visuell dargestellt und verstanden! Vielen Dakn Ihnen!!   ─   xjsmx 11.02.2022 um 20:01

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.