Integral und Ableitung vertauschen

Aufrufe: 91     Aktiv: 10.05.2021 um 19:39

0

Hallo, 
ich habe eine etwas allgemeinere Frage.

Wann darf ich Integral und Ableitung vertauschen und wann darf ich dies nicht?

Danke für die Hilfe =)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 

mach doch mal ein Beispiel, wo/warum du denkst, dass man das vertauschen könnte   ─   monimust 08.05.2021 um 11:23

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo!

Das ist eine sehr weit führende Frage, aber ein wichtiges Kriterium ist die Differenzierbarkeit der Funktion, um die es geht. Nimm zum Beispiel die Funktion f(x) = |x|. Diese ist bei x = 0 nicht differenzierbar. Sie ist aber integrierbar (besitzt also eine Stammfunktion) und die Ableitung ergibt dann wieder |x|. In diesem Fall kannst die Integration und die Differentiation also nicht vertauschen, weil überhaupt nur die Variante erst zu integrieren und dann abzuleiten, "funktioniert". Für mehrdimensionale Funktionen, also Funktionen mit Funktionsterm f(x1,x2, ..., xn), sagt der Satz von Fubini, wann man vertauschen kann.

Gruß, Ruben
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 560
 

Kommentar schreiben