Zufallsgröße und Standardabweichung

Aufrufe: 1153     Aktiv: 29.05.2020 um 15:07

0

Hey,

Ich habe eine Aufgabe im Buch mit der ich nicht weiterkomme:

" Laut Statistischem Bundesamt besitzen ca 80% Erwachsenen in Deutschland ein PKW-Führerschein es werden zufällig 30 Personen ausgewählt die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl der Personen"

Ich soll jetzt herausfinden mit welcher Wahrscheinlichkeit mindestens 25 von ihnen einen Führerschein haben, außerdem soll ich den Erwartungswert bestimmen und die Standardabweichung von X.

Wie mache ich das? :(

Vielen Dank schonmal fürs helfen

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey. Also hier handelt es sich wohl um eine binomialverteilte Wahrscheinlichkeit, da es zwei mögliche Ausgänge (Führerschein/kein Führerschein) gibt.

Die Parameter hier sind n=30, k=25 und p=0,8.

Du brauchst hier die aufsummierte Wahrscheinlichkeit, da es ja um ein Ereignis P(X<=25) geht. Wie man das berechnet hattet ihr schon? Du musst hier die Gegenwahrscheinlichkeit von dem Ereignis P(X>=25) berechnet, also 1-...

Der Erwartungswert bei einer Binomialverteilung ist einfach E(X)=n*p.

Die Standartabweichung bei einer Binomialverteilung ist s(X)=sqrt(n*p*(1-p)).

Viel Erfolg.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Ich möchte jetzt nicht dumm wirken aber wie kriege ich die aufsummierte wahrscheinlichkeit heraus? :(   ─   applepie 28.05.2020 um 17:36

Habt ihr sowas noch nicht besprochen? Im Normalfall macht man das in der Schule über bestimmte Fkt. im Taschenrechner, da das sonst relativ nervig ist   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 17:38

Hmmm okay ich frag mal, das ist ja auch von Taschenrechner zu Taschenrechner denke ich mal unterschiedlich aber danke fürs helfen :)   ─   applepie 29.05.2020 um 15:07

Kommentar schreiben