Nach x auflösen

Aufrufe: 511     Aktiv: 24.01.2021 um 14:20

2

Hi zusammen. Wie ist der Recgenweg dazu? Kann nicht festsetellen wie man dazu kommt. Lösung am Ende: x=8/23

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
2
  1. Wir rechnen zuerst auf beiden Seiten der Gleichung \(-\frac {1} {4}\). Das ergibt folgende Gleichung: \(\frac {2} {x}\) = 6 \(-\frac {1} {4}\)
  2. Die rechte Seite der Gleichung kann nun auf folgende Weise umgeformt werden: 6 \(-\frac {1} {4}\) entspricht \(\frac {6} {1} - \frac {1} {4}\). Der Bruch \(\frac {6} {1}\) kann auf \(\frac {24} {4}\) erweitert werden (Jeweils Nenner und Zähler mal 4). Somit haben wir auf der rechten Seite \(\frac {24} {4} - \frac {1} {4} \). Das ergibt \(\frac {23} {4} \).
  3. Die komplette Gleichung lautet nun: \(\frac {2} {x} = \frac {23} {4} \) 
  4. Wir nehmen nun den "Kehrwert" (Nenner und Zähler auf beiden Seiten der Gleichung vertauschen). Das ergibt:  \(\frac {x} {2} = \frac {4} {23} \) 
  5. Nun multiplizieren wir auf beiden Seiten der Gleichung mit 2. Das ergibt:  \(x = \frac {8} {23} \) 
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 62

 

toll, du kannst das ja auch !!!!!   ─   monimust 24.01.2021 um 14:04

2
Alles klar, habs jetzt verstanden. Vielen vielen lieben Dank :)   ─   Sam 24.01.2021 um 14:13

nachvollziehen ist immer leichter als selbst probieren, hilft aber auch deutlich weniger   ─   monimust 24.01.2021 um 14:16

Ja, du hast das Ergebnis ja bereits genannt. Aber der Fragesteller hat ja nach dem genauen Rechenweg gefragt, deswegen habe ich ihn hier noch einmal im Detail niedergeschrieben :)   ─   m.scholz.ffm 24.01.2021 um 14:16

nach dem Rechenweg fragen viele, weil es einfacher ist, viel hilfreicher wäre es, der Fragesteller probiert selbst und stellt seine Teilergebnisse vor, oft schafft er es dann alleine . (Ergebnis habe ich übrigens nicht genannt)   ─   monimust 24.01.2021 um 14:20

Kommentar schreiben

1

Erst -1/4, dann Kehrwert, dann das Ganze mal 2 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

https://media.mathefragen.de/media/2021/1/24/ed6a0035778512cd892a164a.jpg" class="fit_width" />   ─   Sam 24.01.2021 um 13:45

Kommentar schreiben

1

wie immer: zunächst alles mit x auf eine Seite, alle Zahlen auf die andere;  wenn du den Trick mit dem Kehrwert (siehe obige Antwort) nicht kennst, kannst du anschließend auch mal x rechnen und dann nach x auflösen. Beachte die Definitionsmenge

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

https://media.mathefragen.de/media/2021/1/24/ed6a0035778512cd892a164a.jpg" class="fit_width" />   ─   Sam 24.01.2021 um 13:45

Kommentar schreiben