Bruch mit variablen umformen

Aufrufe: 904     Aktiv: 17.09.2020 um 20:11

0

die 4. Lösung ist richtig.... kann mir jemand helfen wie ich darauf komme? habe vergessen wie man wieder brüche mit variablen mit potenzen multipliziert...

 

 

.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin anonym.

Du brauchst hier folgende Potenzgesetze:

\((a\cdot b)^n=a^n\cdot b^n\)

\(a^{-n}=\frac{1}{a^n}\)

\(\frac{a^n}{b^n}=\left( \frac{a}{b}\right)^n \)

\(a^x\cdot a^y=a^{x+y}\)

\(\frac{a^x}{a^y}=a^{x-y}\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

hab oben ein foto gemacht wie ich mit deinen regeln weiter gemacht habe... komme aber nicht mehr weiter
wie gehts weiter??
  ─   anonym49483 17.09.2020 um 19:16

Als nächstes würde ich oben im Zähler den Bruch \(\frac{x^2}{x^{0,5}}\) zusammenfassen und den Doppelbruch auflösen. Es gilt: \(\frac{a}{\frac{b}{c}}=\frac{a\cdot c}{d}\)   ─   1+2=3 17.09.2020 um 20:10

Kommentar schreiben