0
Hallo liebe Community, freue mich über euren Input

meine Frage beschäftigt sich mit der Berechnung eines Medians in Excel, wobei die Daten in Klassenform sind. Ich habe folgendes bisher gemacht: 
- Die Klassenmitte berechnet
- Den Modus berechnet: 2.500
- Den Mittelwert berechnet: (Klassenmitte x alle Häufigkeiten) / Gesamthäufigkeiten

Nun frage ich mich welche Formel, die richtige für den Median wäre, weil ich mir nicht sicher bin welche Daten ich wie in Verhältnis setzen soll. Es wäre super, wenn ihr mir bitte auch eine kurze Erklärung mitgeben könntet, damit ich das nachvollziehen und verstehen kann. Vielen Dank im Vorraus! 

ANGABE


BISHERIGE LÖSUNG (Excel Datei kann unter dem Link heruntergeladen werden: https://www.swisstransfer.com/d/8cbee70f-b572-4465-bf21-cb03451529b7)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
0 Antworten