Berührpunkt B und Gleichung bestimmen

Aufrufe: 34     Aktiv: 19.09.2021 um 20:32

0

Ich brauche Hilfe bei der 14b. Ich weiß Bedingung für eine Berührung ist, dass f(x)=g(x) und f'(x) = g'(x) an der Stelle. Aber woher weiß ich was ich für x einsetze?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Hast du 14a) schon gemacht?   ─   lernspass 19.09.2021 um 17:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wenn du weißt,  was du für x einsetzen sollst, brauchst du ja nichts mehr zu berechnen.
Gehe mal so vor, als sollst du nur den Schnittpunkt berechnen.  Wie macht man das? Ein Berührpunkt ist nur ein besonderer Schnittpunkt,  d.h. die Gleichheit der Tangentensteigungen muss man überprüfen. 

Falls das Berechnen des Schnittpunktes rechnerisch nicht möglich ist, kann man auch mit den Steigungen anfangen, dann muss man anschließend den Schnittpunkt überprüfen. 
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.78K

 

Kommentar schreiben