Hallo kennt sich jemand mit ISBN-Nummern aus ??

Aufrufe: 125     Aktiv: 02.03.2022 um 19:36

0
Hallo.
Ich weiß ja das das letzte  Z  immer korrekt ist. Ich weiß ebenfalls wie man es rechnerich überprüft, wenn die ISBN-Nummer aus richtigen Zahlen besteht. Meine Frage ist, wie kann ich es beweisen wenn es nur solche Variablen sind wie in der aufgabe hier ?
Dankeschön im Vorraus :D


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Indem du einfach mit Variablen rechnest. Die sind ja immer gleich und die Überprüfung der Prüfziffer kannst du ja einfach durchführen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

Kommentar schreiben

0

Die Aufgabe ist für mich klar, aber was Du schreibst, klingt sehr durcheinander. Mach Dir als allererstes den Unterschied zwischen Ziffer und Zahl klar.

"das letzte Z ist korrekt"? Macht keinen Sinn. Eine ISBN-Nr ist eine Ziffernfolge, die ISBN-Nr ist als ganzes korrekt oder eben nicht.
"ISBN... aus richtigen Zahlen besteht"? Der Unterschied Ziffer/Zahl ist entscheidend, s.o.

Zu der Aufgabe:
Da es ja für z nur 10 Möglichkeiten gibt, kannst Du ja einfach alle 10 durchrechnen. Das wäre sicherlich schon schneller gegangen als eine Frage inkl. Foto für ein Forum zu formulieren.
Wenn Du lieber einen eleganten Beweis haben willst, dann schreib halt die Prüfsumme für diese spezielle Form auf. Wie lautet die? Dann vereinfache.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 23.98K

 

Kommentar schreiben