Frage zur Lage der Geraden und Ebenen

Aufrufe: 692     Aktiv: 07.09.2021 um 18:17

0
Gegeben ist eine Gerade und eine Ebene in Parameterform. Ist die Gerade g parallel zur Ebene E, wenn die beiden Spannvektoren von E Vielfache vom Richtungsvektor des g sind?


Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 116

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Du kannst dir das einfach überlegen. Nimm 2 Blätter Papier und male auf das eine ein Koordinatensystem. Die x - und die y - Achse spannen die Ebene (also das ganze Blatt Papier) auf. Auf dem 2. Blatt malst du irgendeine Gerade, die nicht parallel zur x - Achse und nicht parallel zur y-Achse liegt, also z.B. die Winkelhalbierende. Die beiden Blätter mit etwas Abstand halten. Dann ist die Gerade auf dem 2. Blatt parallel zum 1. Blatt, aber der Richtungsvektor der Gerade ist weder ein Vielfaches des einen, noch des anderen Spannvektors des 1. Blatts.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0
Wenn beide Spannvektoren Vielfache des RV sind, sind sie auch Vielfache voneinander.  Damit spannen sie keine Ebene auf.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Dass heißt, dass das nicht so wie bei den Geraden ist, wenn man diese analysieren möchte von der Lage her?   ─   math1234 07.09.2021 um 13:50

Die Parametergleichung einer Ebene unterscheidet sich doch von der einer Geraden, dann muss auch das Vorgehen angepasst werden. Man spricht allgemeiner von linearer Abhängigkeit mehrerer Vektoren. Ist einer ein Vielfaches des anderen, so sind sie linear abhängig. Bei drei Vektoren ist die Überprüfung mittels Linearkombination etwas aufwändiger, aber das Prinzip ist schon gleich, also man muss nicht was völlig anderes rechnen.

  ─   monimust 07.09.2021 um 18:17

Kommentar schreiben

0
Eine Gerade ist dann parallel zu einer Ebene, wenn der Richtungsvektor eine Linearkombination der Spannvektoren (alle drei Vektoren sind also linear abhängig) ist. Hat die Gerade mit der Ebene keinen gemeinsamen Punkt, so spricht man auch von echt parallel. Andernfalls kann die Gerade auch in der Ebene liegen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.