- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
Gegeben ist eine Gerade und eine Ebene in Parameterform. Ist die Gerade g parallel zur Ebene E, wenn die beiden Spannvektoren von E Vielfache vom Richtungsvektor des g sind?
Du kannst dir das einfach überlegen. Nimm 2 Blätter Papier und male auf das eine ein Koordinatensystem. Die x - und die y - Achse spannen die Ebene (also das ganze Blatt Papier) auf. Auf dem 2. Blatt malst du irgendeine Gerade, die nicht parallel zur x - Achse und nicht parallel zur y-Achse liegt, also z.B. die Winkelhalbierende. Die beiden Blätter mit etwas Abstand halten. Dann ist die Gerade auf dem 2. Blatt parallel zum 1. Blatt, aber der Richtungsvektor der Gerade ist weder ein Vielfaches des einen, noch des anderen Spannvektors des 1. Blatts.
Dass heißt, dass das nicht so wie bei den Geraden ist, wenn man diese analysieren möchte von der Lage her?
─
math1234
07.09.2021 um 13:50
Die Parametergleichung einer Ebene unterscheidet sich doch von der einer Geraden, dann muss auch das Vorgehen angepasst werden. Man spricht allgemeiner von linearer Abhängigkeit mehrerer Vektoren. Ist einer ein Vielfaches des anderen, so sind sie linear abhängig. Bei drei Vektoren ist die Überprüfung mittels Linearkombination etwas aufwändiger, aber das Prinzip ist schon gleich, also man muss nicht was völlig anderes rechnen.
Eine Gerade ist dann parallel zu einer Ebene, wenn der Richtungsvektor eine Linearkombination der Spannvektoren (alle drei Vektoren sind also linear abhängig) ist. Hat die Gerade mit der Ebene keinen gemeinsamen Punkt, so spricht man auch von echt parallel. Andernfalls kann die Gerade auch in der Ebene liegen.